Das Lyceum wurde im Jahre 1903 von Constance Smedley in England gegründet und zieht Frauen an, die sich für Kunst, Literatur, Wissenschaft und gesellschaftliche Themen interessieren.

Das Lyceum der Stadt Paris wurde im Jahre 1906 gegründet. Damals führte die Herzogin von Uzès, die erste Autofahrerin und Bildhauerin, den Vorsitz des Clubs.  Bis heute ist er der größte Club in Frankreich und bietet verschiedene Aktivitäten an, die sich in einem Geist der Freundschaft und des Wohlwollens an der Kultur orientieren.

Nach über einem Jahrhundert und acht Präsidentinnen zählt der LCIP heute mehr als 150 Mitgliederinnen und unterhält Partnerschaften mit den Clubs in Basel und Brüssel,

Mit Blick auf die Zukunft setzt der Lyceum Club de Paris seine Erfolgsgeschichte fort und zieht immer mehr Frauen an, die sich von den Erfahrungen der Lyceerinnen bereichern lassen.

Der Lyceum Club de Paris besteht aus einem zwölfköpfigen Vorstand: Die Mitgliederinnen werden durch Kooptation von zwei Patinnen angemeldet.