Der Lyceum Club International d’Orléans wurde 1957 als französisch-amerikanischer Club gegründet, um den Austausch zwischen den Ehefrauen amerikanischer Militärangehöriger, die im Rahmen der NATO in Orléans stationiert sind, und Frauen aus Orléans zu fördern. 

10 Jahre lang tauschten sich Orléanserinnen und Amerikanerinnen aus und lernten sich besser kennen. Die Orléanserinnen entdeckten das von den Amerikanern eingeführte und in Frankreich noch unbekannte Bowling, während die Amerikanerinnen die französische Lebensart entdeckten.

Nach der Schließung des amerikanischen Stützpunkts blieben die Verbindungen zwischen ihnen lange bestehen, und die Frauen aus Orléans wollten ihren Club beibehalten und gründeten am 3. Februar 1967 den Frauenclub Orléans-Lyceum.

Der Club von Orleans war der vierte Club, der in Frankreich nach Paris, Fontainebleau und Bordeaux gegründet wurde.

Am 16. Juni 1996 wurde der Club zum Lyceum Club International d’Orléans.

Der Club nimmt Frauen auf, die für die Probleme der Gesellschaft sensibilisiert sind und ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Künste, der Literatur und der Wissenschaften im Geiste der Freundschaft, der Solidarität und der gegenseitigen Hilfe erweitern wollen.

Mit mehr als sechzig Jahren des Bestehens, 18 Präsidenten, bis zu 100 Mitgliedern auf einmal und der Erinnerung an große und schöne Ereignisse ist der Club immer noch so dynamisch wie eh und je, gestärkt durch die Erfahrung der älteren Mitglieder und den Beitrag der jüngeren; offen für die Zukunft, sucht er jetzt nach Frauen im aktiven Leben oder jungen Rentnerinnen.

Der Club unterhält seit 1987 eine Partnerschaft mit dem Schweizer Club La Chaux-de-Fonds. 

Der Club wird von einem zehnköpfigen Vorstand geleitet, der für vier Jahre gewählt wird, darunter der Präsident, zwei Vizepräsidenten, ein Sekretär und sein Stellvertreter sowie ein Schatzmeister und sein Stellvertreter.

Die Mitglieder werden durch Kooptation rekrutiert.

Die Anträge, die von zwei Sponsoren, die Mitglieder des Clubs sind, unterstützt werden, werden per Brief an den Präsidenten geschickt und anschließend vom Vorstand geprüft und genehmigt.Mitglieder: 77


Hauptsitz: L’Hermitage – 45140- Bucy Saint Liphard